Header
MI

MIHauptseite

MI

MITerminkalender

MI

MIArchiv

MI

MIBilder

MI

MIImpressum

Menu Bottom
Menu Top

 Gesangverein

 Reitstall Schwab

Kirche Hagenhausen
MGV: Jahreshauptversammlung 2008

[Bericht] Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr beim MGV "Liederkranz"

HAGENHAUSEN - Auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Vereinsjahr 2007 konnte der Männergesangverein Liederkranz Hagenhausen in seiner Jahreshauptversammlung 2008 zurückblicken zu der 1. Vorsitzender Alfons Bogner zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte.

Nach der Verlesung des Protokolls der letztjährigen Hauptversammlung durch Schriftführer Stefan Roth blickte der 1. Vorsitzende auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück.

In den 37 Proben im Jahr 2007 wurden die Grundlagen geschaffen für 17 öffentliche Auftritte. Mitgestaltet wurden u. a. die Serenade des Gesangvereins Winkelhaid und das Herbstsingen mit Ehrungen des Männerchors in Oberferrieden. Gesellschaftliche Ereignisse waren das Singen beim Osterbrunnenfest, das Maisingen auf der Terrasse des Vereinslokals, das alljährliche Bergfest, die 2-Tagesfahrt nach Salzburg und zum Königssee, das 10. Hagenhausener Weinfest, der 8. Liederabend in unserer Vereinshalle, bei dem der Männerchor aus Unterferrieden, die Maierbach-Sängerinnen aus Neumarkt und der Röthenbacher Viergesang zu Gast waren, besonders erfreulich war, dass auch die Hagenhausener Kirwaboum und -moila mit Tanzeinlagen zum bunten Programm des Liederabends beigetragen haben. Für die Hagenhausener Sänger; so der 1. Vorsitzende, war die "Fränkische Weihnacht" in der vollbesetzten Hagenhausener Marienkirche der Höhepunkt einer ereignisreichen Weihnachtszeit. Neben der Waldweihnacht mit Lichterzug zum Festplatz, dem weihnachtlichen Singen im Petz-Haus in Schwarzenbruck und der Dorfweihnachtsfeier stand die Gestaltung der Mitternachts-Mette auf dem Programm. Desweiteren wurde die Flurprozession, die feierliche Andacht anlässlich des 50-jährigen Priesterjubiläums von Pfarrer Senninger, ein Dankgottesdienst zur goldenen Hochzeit und ein Hochzeitsgottesdienst gesanglich umrahmt. Zahlreichen Geburtstags- und Hochzeitsjubilaren konnten die Glückwünsche des Vereins überbracht werden.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich der 1. Vorsitzende beim Chorleiter Ekkehard Grübl für seine Geduld mit dem Chor und bei der Stadt Altdorf für den auch 2007 gewährten Zuschuss. Hier zeigt sich, dass auch die Leistungen von kleinen Vereinen anerkannt werden.

Kassier Herbert Roth lieferte wie jedes Jahr einen präzisen Kassenbericht, was von den Kassenrevisoren Robert Falk und Josef Fritsch bestätigt wurde. Die Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig.

Chorleiter Ekkehard Grübl zeigte sich in seinem Bericht mit den Leistungen der Sänger bei den Auftritten und mit dem Probenbesuch sehr zufrieden. Besonders erfreulich ist, so der Chorleiter, dass unsere jungen Sänger dem Chor treu geblieben und schon zu Leistungsträgern geworden sind.

Zum Abschluss gab Alfons Bogner noch das vorläufige Programm für 2008 bekannt:
19. April Teilnahme am Liederabend des Männerchors Moorenbrunn
8. Mai offene Kirchweihprobe
12. Mai Flurprozession
24. und 25. Mai Hagenhausener Bergfest
31. Mai Gestaltung der Vorabendmesse in der Dreifaltigkeitskirche in Altdorf
5./6. Juli 2-Tagesfahrt nach Thüringen
11. Oktober Lieder- und Ehrenabend in der Vereinshalle
5. Dezember Adventsfeier am Festplatz
7. Dezember Weihnachtskonzert zusammen mit dem Roncalli-Chor
21. Dezember gemeinsame Weihnachtsfeier der Hagenhausener Vereine und am Hl. Abend Gestaltung der Christmette.