Header
MI

MIHauptseite

MI

MITerminkalender

MI

MIArchiv

MI

MIBilder

MI

MIImpressum

Menu Bottom
Menu Top

 Gesangverein

 Reitstall Schwab

Kirche Hagenhausen
Einweihung Feuerwehrauto 2014

[Bericht] Neues TSF für die Feuerwehr Hagenhausen

Am Sonntag 19.Oktober 2014 wurde das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (kurz TSF) offiziell von 1. Bürgermeister Erich Odörfer an die Feuerwehr Hagenhausen übebergeben. Bei dem Fahrzeug, das knapp 68.000,00 Euro gekostet hat (19.500 Euro wurden vom Bezirk Mittelfranken übernommen) handelt es sich um einen Ford Transit mit Aufbau der Firma Compoint.
Erster Vorstand der FF Hagenhausen Harald Ehrnsperger begrüßte zahlreiche Gäste zu dieser Schlüsselübergabe und erwähnte in seiner Rede wie wichtig eine zeitgemäße Ausrüstung für die Feuerwehr sei.
1. Bürgermeister Herr Erich Odörfer unterstrich dies ebenfalls in seiner Rede und dankte den ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinen und -kameraden der FF Hagenhausen die als eine der ganz wenigen Feuerwehren im Landkreis bis zuletzt mit einem Traktor zum Einsatz fuhren. Er lobte auch die Jugendfeuerwehr die in Hagenhausen sehr gut aufgestellt sei. Das technische Gerät sei nun wieder auf neuem Stand und wir können so beruhigt in die Zukunft blicken.
Pfarrer Albert Börschlein segnete das neue Fahrzeug und betonte in seiner Predigt das die Feuerwehrkameraden unter Einsatz ihres Lebens und Gesundheit anderes Leben sowie Hab und Gut „schützen“.
Kreisbrandrat Norber Thiel beglückwünschte in seiner Rede nicht nur die FF Hagenhausen sondern auch die Bewohner Hagenhausens, die von der Neuanschaffung profitieren. Wie wichtig dieses ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrfrauen und – männer sei, könne man nicht hoch genug einschätzen.
Der 1. Kommandant Michael Schimpl bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und erinnerte daran, dass es ein langer Weg bis zum neuen Fahrzeug war, der bereits unter seinem Vorgänger Paul Mahling angestoßen wurde. Er wünschte sich, dass das neue Fahrzeug auch Motivation für die Jugend ist.
Voll überzeugt von der Notwendigkeit dieser Anschaffung übergab 1. Bürgermeister Herr Erich Odörfer den „modernen“ Schlüssel an den 1. Kommandant Michael Schimpl der mit der Fernbedienung des selbigen, kurz die Lichter blinken und die Sirene aufheulen lies.